Tellerrandgespräch Nr. 2 – Kreativität
07.März 2024

2. Veranstaltung unserer Vortragsreihe „Tellerrandgespräche“

Glänzende Augen oder Augenrollen - das Wort "Kreativität löst emotionale Reaktionen aus. Aber was ist Kreativität? Wofür ist sie gut? Und was passiert mit uns, während wir kreativ sind? In diesem Vortrag tauchen wir tief in die Psychologie der Kreativität und Innovation ein.

Unser zweites Tellerrandgespräch findet am 07. März statt und trägt den Titel  „Kreativität“.  Dr. Petra Gelléri beleuchtet wissenschaftlich fundierte Wege, um Kreativität in der Praxis zu fördern.

Biennale Venedig
26.August 2023

Bei unserem diesjährigen Büro-Besuch auf der Biennale waren die Pavillons von Südkorea,den Niederlanden und Japan unsere Favoriten.

Ebenfalls sehenswert ist eine gleichzeitig stattfindende Ausstellung über die Werke Kengo Kumas im Palazzo Franchetti. 

Fortschritt Baustelle Feuerwehr Erweiterung, Bad Wimpfen

Nicht nur private Autos werden immer größer. Die Feuerwehr in Bad Wimpfen benötigt eine Erweiterung Ihrer Fahrzeughalle. Der Fußabdruck ist bereits abzulesen.

Auftakt unserer Vortragsreihe „Tellerrandgespräche“

Neue Ideen entstehen, wenn man Fremdes mit Vertrautem zusammenbringt. 

Unter diesem Leitspruch heißen wir in unserem Büro Expert·innen verschiedener Fachrichtungen willkommen, manchmal mit Bezug zur Architektur, manchmal ohne. Wir werden dabei geleitet von einer gehörigen Portion Neugier und dem Wunsch zu lernen und herauszufinden, wie wir durch Erkenntnisse aus anderen Gebieten Entwerfen, Bauen und die Gestaltung von Zusammenleben und Zusammenarbeit verbessern können. 

Unsere vortragenden Gäste stammen aus Unternehmen, aus öffentlichen Einrichtungen, aus der Praxis und aus der Wissenschaft. Nach einem Impulsvortrag diskutieren wir gemeinsam die vorgestellten Themen in gemütlicher Runde.

Unser erstes Tellerrandgespräch findet am 29. Juni statt und trägt den Titel  „Evolution & Revolution — Die Architektur Cubas im Wandel der Zeit“.  Daniela Valencia, selbst einige Zeit in einem Forschungsprojekt in Cuba tätig, berichtet.

Büroexkursion – Bauhaus Dessau
30.März 2022

Unangekündigter aber begeistert aufgenommener Zwischenstopp auf unserem Weg nach Berlin, war das Bauhaus Museum Dessau und unweit davon die Meisterhäuser.

Mehrfamilienhaus in Bottrop
10. Januar 2022

Mit der Übergabe des Mehrfamilienhauses für 6 Parteien wurde ein zeitgemäßer Bau in wunderschöner, anspruchsvoller Klinkerfassade in Bottrop fertiggestellt. Das Gebäude wird mit einer Wärmepumpe versorgt. Große Terrassen und Balkonflächen stellen den Außenbezug her. Die Eigentümer genießen die Nähe zum Naturschutzgebiet und die damit verbundenen Erholungsmöglichkeiten.

Kunst am Büro
12. März 2021

Die Leipziger Künstlergruppe Famed statten uns mit einer ihrer Neonarbeiten aus. Die gemeinsame Zeit im Büro und den Austausch empfanden wir als echte Bereicherung. Wir freuen uns jeden Tag über das Ergebnis.  

Bricks for Kids
21. Dezember 2020

Unser Wettbewerbsbeitrag für den zweiten Abschnitt des Stadtquartiers Neckarbogen kam leider nicht zum Tragen. Trotzdem freuen wir uns über die Teilnahme am Investorenauswahlverfahren und die Möglichkeit, dass wir ein ambitioniertes klinkerverkleidetes Wohngebäude mit zahlreichen Gemeinschaftsflächen gemeinsamer Dachnutzung und Deli im EG vorstellen durften.

Baukultur!
19. Oktober 2020

Wir sind stolzes Mitglied im Förderverein Bundesstiftung Baukultur.

Mehr baukulturelle Bildung für mehr gut funktionierende öffentliche Räume und Verantwortungsübernahme beim richtigen Handeln am richtigen Ort.

Aus Liebe zum Detail
8. Juni 2020

Ein kleiner Umbau und behutsame Eingriffe in den Bestand verleihen einem Gebäude im Heilbronner Osten neuen Glanz. Das natürliche Licht, welches in Hülle und Fülle vorhanden ist, wird durch großzügige Öffnungen und ein neues Innenraumkonzept ausgenutzt. Die neuen Besitzer wissen die Neukonzeption des Wohn-Essbereichs bis hin zur Beratung für passendes, handwerklich maßgeschneidertes Mobiliar zu schätzen. Entstanden ist das neue Zuhause als idealer Rückzugsort für Familie und Freunde.

Umzug
20. April 2020

Himmelreich Architektur zieht in neue Räume in Heilbronn Sontheim. Moderne Arbeitsplätze, rasend schnelles Internet und genügend Kopffreiheit für unsere kommenden Projekte. Wir freuen uns riesig darauf.